Oberbreitenlohe ist unser Vorzeigedorf bei „Unser Dorf soll schöner werden".


Die dörfliche Struktur des liebenswerten Ortes, die Nachbarschaftshilfe, die hier noch praktiziert wird und das überaus große Engagement vieler jungen und älteren Oberbreitenloher machen es zu einer echten Perle in der Region.


Dank sorgsamer Flurbereinigung und Dorferneuerung konnte der Ort seinen ursprünglichen Charme erhalten. Oberbreitenlohe bietet heute sowohl den jungen Familien wie auch den etwas älteren Bewohnern eine wunderschön gelegene Heimat in der Nähe des Brombachsees.


Landwirte und nichtlandwirtschaftliche Dorfbevölkerung leben in friedlicher Koexistenz und helfen beim Maibaumaufstellen ebenso zusammen, wie bei anderen Gemeinschaftsaktionen. Das Brotbackfest des Heimat- und Gartenbauvereins im Juli hat seine Wurzeln in Oberbreitenlohe, wo ursprünglich das frische Bauernbrot wirklich im bäuerlichen Backofen nach alten Rezepten gebacken wurde.


Das kleine Dorf ist ein landschaftlich sehr schön gelegener Wohnort, in dem auch viele Auswärtige gerne leben möchten. Um die Dorfstruktur nicht zu gefährden, wird der liebenswerte Ortsteil den Einheimischen und deren Kindern als Heimat vorbehalten bleiben. Eine Siedlungsentwicklung soll daher dort nicht gefördert werden.