Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Gemeinde Röttenbach im Landkreis Roth - lebendig, sympathisch, modern  |  E-Mail: info@roettenbach.de  |  Online: http://www.roettenbach.de

Aktuelles aus dem Dorfladen - November 2016

Dorfladen aktuell November 2016

Der Dorfladen auf dem Kartoffelmarkt

Erstmalig war heuer der Dorfladen Röttenbach Mühlstetten e.G. mit einem eigenen Stand auf dem Kartoffelmarkt vertreten. Mitglieder des Vorstandes und des Aufsichtsrates und ehrenamtliche Helfer boten hier Produkte der Genossenschaft „Echt Brombachseer“ aus Kalbensteinberg an.

Produkte der Genossenschaft „Echt Brombachseer“

Am Brombachsee im Fränkischen Seenland wird die Landschaft von Streuobstwiesen, Kirschgärten und Obstalleen geprägt. Die Süßkirschen prägen dabei mit ihren Hochstämmen immer noch das Bild der Kulturlandschaft am Brombachsee. In den oftmals an mediterrane Olivenhaine erinnernden Streuobstwiesen machen gerade die alten Kirschsorten das aromatische Geschmackserlebnis der Brombachseer Kirschen aus, denn sie verfügen über ein unübertroffenes Aroma.Gerade diese Sorten benötigen eine neue Form der Veredelung, da sie als relativ weiche Kirschen kaum für den Handel geeignet sind.

 

Die am Brombachsee gelegenen Kirschdörfer haben daher ein exklusiv nur hier hergestelltes Produkt, den BergKirsch entwickelt. Für diesen geschützten Kirsch-Dessertwein dürfen die Früchte nur am Brombachsee von Hand geerntet, handwerklich verarbeitet und vergoren werden. Als ein harmonisch abgerundeter Aperitif fängt der BergKirsch auf eine einzigartige Weise die feinen Aromen der Brombachseer Süßkirschen in der Flasche ein und verlängert uns damit die goldenen Sonnenstunden vom Fränkischen Seenland. Auch der BergApfel, ebenfalls ein Dessertwein, der aus Früchten der Streuobstwiesen vom Brombachsee hergestellt wird, wurde am Stand des Dorfladens angeboten. Mit erntefrischem ApfelMost sowie einem spritzigen KirschRosé locken noch weitere überzeugende Botschafter an den Brombachsee.

 

Diese neuen Produkte können ab sofort auch bei uns im Dorfladen erworben werden. Probieren Sie’s doch einfach mal aus!

Lisa von Rauffer, Röttenbach


 

NEU NEU NEU NEU

Lieferservice in der Gemeinde

durch den Seniorenbeirat


Wir sind für Sie da:

Mo-Fr:  07:30 – 1800

Sa:         07:30 – 13:00


Wir sind erreichbar:

Telefon: 09172 7004589

Facebook-Seite:

Zusätzlich finden Sie uns auf unserer Facebook-Seite, auf der Sie über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden gehalten werden.

 www.facebook.com/dorfladen.rottenbachmuhlstetten (externer Link)


drucken nach oben

Dorfladen Logo 2015

Dorfladen Röttenbach-Mühlstetten e.G.

Rathausplatz 5
91187 Röttenbach
Tel.: 09172 7004589