Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Gemeinde Röttenbach im Landkreis Roth - lebendig, sympathisch, modern  |  E-Mail: info@roettenbach.de  |  Online: http://www.roettenbach.de

Aktuelles aus dem Dorfladen - Oktober 2016

Dorfladen aktuell Oktober 2016

Französischer Tag in Röttenbach

Zu einem Tag mit französischen Spezialitäten hatten der Vorstand und der Aufsichtsrat des Dorfladens am 2. September geladen, und viele Röttenbacher nutzten die Gelegenheit, sich von der Qualität der angebotenen Speisen und Getränke zu überzeugen.

 

Bereits ab 9 Uhr fanden sich die ersten Gäste auf einen Cafe aux lait ein, zu dem es ein Croissant und selbstgemachte Marmeladen gab. Auch Bürgermeister Thomas Schneider und Konrad Frank von der CSU-Fraktion des Gemeinderates nutzten das herrliche Wetter zu einem Arbeitsfrühstück im Freien.

Es dauerte nicht lange, bis die ersten Besucher vom Kaffee- in den Brotzeit-Modus wechselten und sich die leckeren französischen Käse- und Salamispezialitäten oder zwei Scheiben von der äußerst delikaten Thunfisch-Terrine munden ließen. Dazu flossen dann bereits vor der Mittagszeit die ersten edlen Tropfen aus dem französischen Wein-Angebot. Besonders der französische Cidre sowie der Chardonnay und der Cabernet Sauvignon erfreuten sich großer Beliebtheit. Diese Weine sind auch weiterhin im Sortiment des Dorfladens erhältlich.

 

Voll wurde es dann, als die Sonne am heißesten vom Himmel brannte. Zwei große Aufstellzelte sorgten allerdings für ausreichend Schatten, und so bediente man sich am Speisenbuffet mit französischer Quiche, einem herzhaften Zwiebelkuchen von der Bäckerei Herzog oder einem original-französischen Schinkenfladen. Als Renner des Tages erwies sich das selbstkreierte warme Gericht mit der originellen Bezeichnung „Coq au Cidre“, ein raffiniert gewürztes Hühnchengericht, das sehr gut ankam.

Bis in die Abenddämmerung hinein gesellten sich neue Besucher zu den zahlreichen Grüppchen, die sich im Laufe des Nachmittags gebildet hatten. Manche blieben bis nach „Feierabend“, bevor dann die Veranstalter und der Helferkreis den Abend gutgelaunt ausklingen ließen.

 

Michaela Padua, 2. Vorstand der Dorfladen Röttenbach-Mühlstetten eG, zog ein positives Fazit und meinte: „Entscheidend sind nicht die Zahl der Besucher oder die Höhe des erzielten Umsatzes. Viel bedeutsamer ist es gewesen, dass die Bewohner Röttenbachs wieder einmal ihren Gemeinschaftsgeist unter Beweis stellten. Erfreulich war zudem, dass etliche Besucher von außerhalb den Laden zum ersten Mal kennenlernten, woraus sich ja auch ein Kundenverhältnis entwickeln könne.“ Sie dankte am Schluss all den engagierten Genossen und Genossinnen, die für dieses Event viel freie Zeit geopfert hatten. Lisa von Rauffer dankte auch den vielen Freunden des Dorfladens, ohne deren Hilfe das Fest nicht so erfolgreich verlaufen wäre. Alle waren schon gespannt darauf, unter welchem Motte das nächste Dorfladenfest stattfinden wird.

 

 

Unsere Sommerhit:

Grossansicht in neuem Fenster: Dorfladen Slushwerbung April 2016


Termine 2016

02.10.16: Kartoffelmarkt - eigener Stand - Vorstellung des "Brombachseer Kirschsortiments".


Wir sind für Sie da:

Mo-Fr:  07:30 – 1800

Sa:         07:30 – 13:00


Wir sind erreichbar:

Telefon: 09172 7004589

Facebook-Seite:

Zusätzlich finden Sie uns auf unserer Facebook-Seite, auf der Sie über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden gehalten werden.

 www.facebook.com/dorfladen.rottenbachmuhlstetten (externer Link)


drucken nach oben

Dorfladen Logo 2015

Dorfladen Röttenbach-Mühlstetten e.G.

Rathausplatz 5
91187 Röttenbach
Tel.: 09172 7004589