Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Gemeinde Röttenbach im Landkreis Roth - lebendig, sympathisch, modern  |  E-Mail: info@roettenbach.de  |  Online: http://www.roettenbach.de

Neues aus dem Dorfladen Röttenbach-Mühlstetten August 2015

Logo Dorfladen Aktuell

Dorfladen im dritten Jahr. Neuer Vorstand und Aufsichtsrat gewählt.   

Der Dorfladen besteht nun bereits drei Jahre. Daher wurde nach Ablauf des Geschäftsjahres zur dritten Generalversammlung seit Bestehen der Genossenschaft eingeladen. Die Versammlung war relativ gut besucht. Themen der Versammlung waren vor allem der Jahresbericht 2014/15, die Bilanz und der Rückblick auf das vergangene Geschäftsjahr des Dorfladens sowie die Zukunftsaussichten. Nach den umfänglichen Informationen wurde deutlich, dass der Dorfladen nach anfänglichen finanziellen und personellen Problemen sich mittlerweile gut entwickelt hat. Er wird auch bei den Röttenbachern gut angenommen. Die Umsätze nehmen kontinuierlich zu und die Zukunftsaussichten sind vielversprechend. Und das liegt größtenteils an einer guten Unternehmenspolitik. Weiterer Grund, dass sich vor allem auch durch die neue Marktleiterin viel bewegt hat, Neuerungen eingeführt wurden und warentechnisch vernünftig gehandelt wurde. Voraussetzung dabei ist, dass der Trend in diese Richtung weitergeht und dass der Dorfladen weitere Unterstützung durch einen Mitgliederzuwachs erfährt. Daher der Appell der Dorfladenbetreiber an die Röttenbacher, Mitglied beim Dorfladen zu werden und sich dadurch finanziell am Dorfladen zu beteiligen. 

 

Abschließend wurde der neue Vorstand und Aufsichtsrat einstimmig gewählt. Der neue Vorstand besteht nun aus dem Vorstandvorsitzenden, Markus Mohr - bisher der stellvertretende Vorsitzende - Michaela Padua, 2. Vorstand und Mathias Wörner, 3. Vorstand. Der Aufsichtsrat ist auf 7 Mitglieder angewachsen und hat einige neue Gesichter: Stefanie Gillich, Sylvia Hausmann, Elisabeth von Rauffer, Christian Riedl und Jörg Weste. Franz Pappenheimer, der neue Aufsichtsratsvorsitzende und Thekla Singer gehören zu den bisherigen Aufsichtsräten, die nicht gewählt werden mussten.

Es ist durchaus zu erwarten, dass der neue Vorstand und Aufsichtsrat - ebenso wie der bisherige - großes Engagement für die nächste Periode mitbringt und einige Neuheiten einführen wird.

 

Dorfladen August 2015 Bild 1

 

Der alte und neue Vorstand des Dorfladens. v.li. Mathias Wörner, alter und neuer Vorstand Markus Mohr, 2. Vorstand Michaela Padua, die scheidenden Vorstände Peter Klimpel und Angela Hildel.

 

Dorfladen 2015 Bild 2                                                                                                                                             

Der alte und neue Aufsichtsrat: von li. Christian Riedl, scheidender Aufsichtsratsvorsitzender Franz Maier, Thekla Singer, Michaela Padua, die in den Vorstand wechselt, Sylvia Hausmann, Franz Pappenheimer, neuer Aufsichtsratsvorsitzender, Stefanie Gillich und Bernhard Wallraff, scheidender Aufsichtsrat.    

                                                                                                                  

Neue Praktikanten

Der Dorfladen erhielt im Juli wieder personelle Unterstützung.

Henrik Hörmann und Dominik Behr aus Röttenbach absolvierten eine Woche lang ein Schul-Praktikum im Dorfladen. Sie konnten in alle Bereiche des Ladens schnuppern und machten sogar eine Schicht mit. Den beiden gefiel es sehr gut im Dorfladen.

Dorfladen 2015 Bild 3

 

Unsere Praktikanten im Juli. (v.li), Henrik Hörmann, Marktleiterin Yvonne Angermüller und Dominik Behr

 

Brotbackfest der HGV in Mühlstetten

Am Brotbackfest der HGV in Mühlstetten am 25. und 26.Juli war natürlich auch der Dorfladen vertreten. Punkten konnten Yvonne und ihre freiwilligen Helfer an beiden Tagen mit einem feinen Eis am Stiel. Die Kids waren begeistert.

 

Dorfladen 2015 Bild 4

 

Yvonne Angermüller am Eis-Stand vom Dorfladen am Brotbackfest.

 

Pausenverkauf ab September

Ab September, mit Start ins neue Schuljahr, werden die Mitarbeiter des Dorfladens immer montags in der ersten Pause Verkauf in der Schule machen.

Angeboten wird:

  • Butterbrezen oder normale Brezen,
  • Müsliriegel,
  • Käsestangen und anderes mehr.

Dazu verkaufen wir leckere Milchgetränke mit Vanille-, Erdbeer-, Bananen- und Schokoladengeschmack.

 

Sommerausklang im Dorfladen: Italienischer Abend     

Ein Highlight nach den Sommerferien wird am 18. September der Italienische Abend im Dorfladen.

Wer nicht im Urlaub war oder einfach nur den Ausklang des Sommers mit südländischen Leckereien genießen will, kommt im Dorfladen mit dem feinen Essen aus Italien auf seine Kosten. Um 15 Uhr geht es los. Dabei werden allerlei Spezialitäten, wie Melone mit Coppa, Tomate mit Mozzarella, Bruschetta oder ofenfrische Pizza angeboten. Dazu darf natürlich ein feiner italienischer Wein - rot oder weiß - nicht fehlen. Wir wünschen viel Spaß mit Bella Italia.

Peter Klimpel

drucken nach oben

Dorfladen Logo 2015

Dorfladen Röttenbach-Mühlstetten e.G.

Rathausplatz 5
91187 Röttenbach
Tel.: 09172 7004589