Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Gemeinde Röttenbach im Landkreis Roth - lebendig, sympathisch, modern  |  E-Mail: info@roettenbach.de  |  Online: http://www.roettenbach.de

Aus dem Schulleben der Grundschule Röttenbach-Mühlstetten

Röttenbach Grundschule - November 2014

Aus dem Schulleben,

das Schuljahr ist vorangeschritten und als neuer Rektor habe ich bereits meine ersten 100 Tage hinter mich gebracht. Deshalb wird es höchste Zeit, mich auch hier noch einmal kurz vorzustellen.

 

Andreas Storz Schulleiter Grundschule Röttenbach

Ich heiße Andreas Storz und wohne mit meiner Frau und unseren drei Kindern in Rednitzhembach. Bevor ich meine Stelle hier antreten durfte, arbeitete ich 10 Jahre lang an der Grundschule Kupferplatte in Roth.

Bereits nach den wenigen Wochen, die ich an unserer schönen Grundschule verbracht habe, kann ich sagen, dass ich mich hier sehr wohl fühle. Ein engagiertes Kollegium und viele aufgeweckte und freundliche Kinder, sowie eine großzügige Gemeinde machen es mir leicht, hier mit Freude zu arbeiten.

An dieser Stelle vielen Dank allen Erwachsenen und Kindern für die mir entgegengebrachte Offenheit.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Andreas Storz

Schulleiter Grundschule Röttenbach-Mühlstetten

 

Schultermine:

26.11.2014, 19.00 Uhr

Informationsabend „Übertritt“ für die Eltern der 4. Klassen an der Dr. Mehler-Schule in Georgensgmünd

 

03.12.2014, 18.00 bis 19.30 Uhr:

Erster Elternsprechabend

 

17. 12. 2014, vormittags:

Theaterfahrt nach Fürth, ein Geschenk der Gemeinde an alle Klassen zum Schuljubiläum – herzlichen Dank!

 

12. Januar 2014, 19.00 Uhr:

Informationsabend zum Lernentwicklungsgespräch für 2. und 3. Klasse

Abschlussfest der offenen Ganztagsschule Röttenbach-Mühlstetten

Am 06.07.2017 feierte die offene Ganztagsschule von 11:15 Uhr bis 16:15 Uhr mit allen Kindern ihr erstes Jahresabschlussfest. Da 2/3 der Schülerschaft nach Unterrichtsende die offene Ganztagsschule besucht, hatten wir uns für dieses Jahr etwas ganz besonderes für die Kinder überlegt!

Aus dem Schulleben der Grundschule Röttenbach-Mühlstetten - Februar 2016

Röttenbach-Grundschule Röttenbach-Mühlstetten - Februar 2016 - Dreizehn Kinder aus den dritten und vierten Klassen haben seit September 2015 regelmäßig an einem Nachmittag in der Woche freiwillig zusätzliche Schulstunden absolviert und engagieren sich nun als Streitschlichter für ein gutes soziales Klima an der Schule. Motto des Monats - „So fühlen wir uns an der Schule wohl“

Aus dem Schulleben der Grundschule Röttenbach-Mühlstetten

Unser neuer Schulleiter der Grundschule Röttenbach-Mühlestetten, Andreas Storz, aus Rednitzhembach, stellt sich vor und gibt die anstehenden Schultermine bekannt.

Mittagsbetreuungsangebot der Grundschule Röttenbach-Mühlstetten 2014-2015

Auch in dem Schuljahr 2014/2015 können die Eltern der Schulkinder der Grundschule Röttenbach-Mühlstetten auf die bewährte Mittagsbetreuung zurückgreifen. Familienfreundliche Gemeinde - Die Gemeinde hält was sie verspricht! Im Anhang finden Sie weitere Informationen, die Gebührenordnung und das pädagogische Konzept.

Schulnachrichten Grundschule Röttenbach Oktober 2013

Röttenbach - Grundschule: Nach der Versetzung von Rektorin Claudia Schatz wird unsere Grundschule im Schuljahr 2013/2014 von der Grund- und Mittelschule Georgensgmünd mitverwaltet.

Großes Schulfest mit den Vereinen - ein großer Erfolg

Großes Schulfest mit den Vereinen - Bei strahlendem Sonnenschein und herrlichem Sommerwetter konnten am Samstag, 15.6.13, von 10.00- 15.00 Uhr die ersten Klassen mit ihren Lehrerinnen E.Klein und S.Heinrich, die Gruppe „Singen, Spielen, Tanzen“ unter der Leitung von V.Schmidpeter und die Schulleitung das Schulfest im Lichthof der Grundschule eröffnen. Und viele Eltern, Schüler und ihre Lehrer genossen einen spannenden, abwechslungsreichen Tag, den die ortsansässigen Vereine für die Schüler gestalteten.

Neues aus der Mittagsbetreuung

Um eine qualifizierte Betreuung unserer Kinder zu garantieren, legt die Gemeinde großen Wert auf die Aus-und Weiterbildung des Personals der Mittagsbetreung in der Grundschule Röttenbach-Mühlstetten. Daher besuchte das Team der Mittagsbetreuung an vier Samstagen mit insgesamt 32 Lehreinheiten eine Fortbildung in Nürnberg.

Grundschule Röttenbach - Schulgartenprojekt jeden Dienstag

Der Heimat- und Gartenbauverein bietet allen interessierten Jungen und Mädchen an, diesen Sommer über aktiv im Schulgarten zu werkeln. Unter der fachkundigen Leitung von Frau Kauschka und Frau Merlein sollen die Beete wieder aufgefrischt, gegärtnert, gesät, gepflanzt und natürlich: auch geerntet werden! Habt ihr Lust mitzumachen? Los geht's am Dienstag, 14. Mai 2013 um 14 Uhr

Mittagsbetreuung der Grundschule weiht zweiten Raum ein

Zusätzlicher Raum für die Mittagsbetreuung eingerichtet. Der Raum wurde mit Sofa, Schränke, Sitzsack, Tisch, Regalen und drei Schulbänken ausgestattet und dient vor allem als Ruheraum, zum Fertigen von Hausaufgaben und Lesen.

Die Grundschule Röttenbach- Mühlstetten ist Zertifikatsschule im Projekt „Klasse 2000"

Dieses Projekt engagiert sich umfassend für die Gesundheit der Kinder. Die Förderung einer gesunden Lebensweise und die Prävention vor Sucht und Gewalt gehören ja zum Erziehungs- und Bildungsauftrag der Schule

Computerausstattung der Grundschule auf modernstem Stand

Dank einer sehr großzügigen Spende der Firma 7Seas konnte der PC-Raum der Grundschule Röttenbach-Mühlstetten doch noch für das Schuljahr 2011/2012 auf den modernsten Standard gebracht werden. Dadurch wurde der Haushalt der Gemeinde um rund 10.000€ entlastet.

drucken nach oben