Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Gemeinde Röttenbach im Landkreis Roth - lebendig, sympathisch, modern  |  E-Mail: info@roettenbach.de  |  Online: http://www.roettenbach.de

Der Dorfladen Röttenbach-Mühlstetten ist ein Jahr alt.

Dorfladen Logo

Röttenbach- Dorfladen - Im März 2013 wurde der Dorfladen Röttenbach-Mühlstetten aus der Taufe gehoben. Aus dem Projekt „Meiner Deiner Unser Dorfladen“ hat sich nun der Dorfladen Röttenbach-Mühlstetten e.G. entwickelt.

 

Es gehörte nun zu den Aufgaben der gewählten Vorstände, die Infrastruktur des Ladens zu schaffen, um in der noch verbleibenden Zeit die Realisierung voranzutreiben, damit der Aufbau des Dorfladens schnell vonstatten gehen konnte. Ob die Planung des Ladens, den Umbau der Räumlichleiten oder die Beschaffung der Geräte und der Inneneinrichtung, alles musste bis zum anstehenden Eröffnungstag fertig sein.

Dinge des täglichen Lebens wieder im Ort erhältlich!

Am 7.März eröffnet dann der Dorfladen und die Bürger hatten das erste Mal seit langer Zeit wieder die Möglichkeit, Produkte des täglichen Bedarfs in Röttenbach zu kaufen, ohne nach Georgensgmünd oder Roth fahren zu müssen. Getreu dem Konzept, dass vom Brot bis zur Milch - vor allem aus regionaler Produktion und gerade die Dinge des täglichen Lebens dem Kunden vor Ort angeboten werden soll, wurde der Dorfladen zu dem, was er heute ist. Mit mehr als 50 leckeren Käsesorten ist die Käsetheke hervorragend bestückt und kann sich sehen lassen. Mittlerweile hat sich das im ganzen Landkreis herumgesprochen. Service wird groß geschrieben im Dorfladen: der Postpoint ist durchgehend geöffnet. Auch der Treffpunkt Dorfladen ist eine Attraktion: Für einen Kaffee, belegte Brötchen oder Kuchen und einen Plausch ist immer Zeit.

Man fühlt sich als Kunde sehr wohl

Es hat sich durch den Dorfladen, ein neuer Dorfmittelpunkt entwickelt, im Ärztehaus, am Rathaus, der Schule und der Sparkasse. Genau das sollte auch das Ziel des Dorfladenkonzeptes sein.

Die Geschäftsführerin Claudia Oechslein und ihr Team bestehend aus Renate Penzenstadler, Yvonne Angermüller, Helga Bernreuther und Hilde Schielein, sowie den fleißigen freiwilligen Helfern, kennt mittlerweile jeder Kunde und schätzt deren Kompetenz, Freundlichkeit und Professionalität. Man fühlt sich als Kunde sehr wohl und hat das Gefühl, dass man in seinem Dorfladen einkauft.

Aktionen im ersten Jahr

Das Dorfladenteam, der Vorstand und Aufsichtsrat des Dorfladens haben im vergangenen Jahr einige Aktionen gestartet, die den Laden noch populärer und attraktiver machen sollten.

Um den neuen Treffpunkt einzuweihen, hat der Dorfladen zu einem „Terrassen-Eröffnungs-Fest“ am 18.Mai eingeladen. Es wurde gegrillt, Kaffee gab es gratis und eine Verlosung wurde veranstaltet.

Ein weiteres Highlight war die Röttenbacher Kirchweih Anfang Juni. Zu dieser Gelegenheit gab es im Dorfladen einige Superangebote. Am Kirchweihsonntag lud der Dorfladen dann ab 11 Uhr zu einem Frühschoppen mit Wein und Käse ein. Eine weitere Premiere, denn es war auch der erste verkaufsoffene Sonntag in Röttenbach seit langem. Von 11 bis 16 Uhr konnte im Dorfladen eingekauft werden, was von den Kunden begeistert in Anspruch genommen wurde. Großen Anklang bei den Röttenbachern fand der "Italienische Abend" am 14. August, ein kulinarischer Höhepunkt des Sommers.

Mit eines der wichtigsten Ereignisse des Jahres in Röttenbach ist der Kartoffelmarkt. Da hatte sich natürlich der Dorfladen am zweiten verkaufsoffenen Sonntag dieses Jahres auch präsentiert. Als letzte Veranstaltung des vergangenen Jahres veranstaltet der Dorfladen wieder etwas besonderes: ein "Nikolausfest" am 6. Dezember für Jung und Alt.

Ab Freitag, dem 7. März bietet der Dorfladen eine Geburtstagswoche lang, jeden Tag ein Sonderangebot an

Um die Tradition der "Events" fortzuführen, haben sich die Dorflädler für den einjährigen Geburtstag des Dorfladens natürlich etwas besonderes einfallen lassen. Ab Freitag, dem 7. März bietet der Dorfladen eine Geburtstagswoche lang, jeden Tag ein Sonderangebot an. Der aktuellen Ausgabe des Bürgerbriefs ist ein Flyer mit den Sonderangeboten beigefügt.

14. März, von 15 bis 18 Uhr eine Geburtstagsparty

Am Freitag, dem 14. März, gibt es dann von 15 bis 18 Uhr eine Geburtstagsparty, zu der alle Kunden herzlich eingeladen sind, mit zu feiern. Mit einem Glas Sekt gratis wird angestoßen und zum Essen gibt es Gegrilltes. Einige Überraschungen werden noch geboten.

Die Macher des Dorfladens freuen sich, Sie beim Geburtagsfest des Ladens zu begrüßen und hoffen auf ein weiteres, erfolgreiches Jahr des Dorfladens.

 

Peter Klimpel

drucken nach oben

Dorfladen Logo 2015

Dorfladen Röttenbach-Mühlstetten e.G.

Rathausplatz 5
91187 Röttenbach
Tel.: 09172 7004589