Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Gemeinde Röttenbach im Landkreis Roth - lebendig, sympathisch, modern  |  E-Mail: info@roettenbach.de  |  Online: http://www.roettenbach.de

Eröffnung des Dorfladens Röttenbach noch in diesem Jahr.

Röttenbach 30.07.2012 - Es hat sich für die Röttenbacher gelohnt. Seit fast zwei Jahren arbeitet der Arbeitskreis Dorfladen an der Erweiterung der Einkaufsmöglichkeiten in Röttenbach.

 

Der Arbeitskreis hat sich derart für den Dorfladen engagiert und über viele Monate durch seinen großen - ehrenamtlichen - Einsatz viele Bürger davon überzeugen können, sich mit in den Dorfladen einzubringen. Erst durch die finanzielle Beteiligung in Form von Anteilsscheinen wurde die Realisierung des Dorfladens möglich.

 

Jetzt war es soweit, der Arbeitskreis hat das benötigte Stammkapital aufbringen können. Das bedeutet, dass der Dorfladen ab Herbst dieses Jahres endlich Realität wird.

 

Auf dem Weg der Realisierung wurde einer der wichtigsten Schritte unternommen, die Gründung der Genossenschaft, die den Dorfladen betreiben wird.

 

Am 30.07.2012 wurde in der mit 170 Röttenbacher Bürgern gut besuchten Gründungsversammlung über die Gründung der Genossenschaft Dorfladen Röttenbach-Mühlstetten e.G abgestimmt.

 

91 der stimmberechtigten Bürger nahmen mit überwältigenden Mehrheit die Satzung der Genossenschaft an. Damit gaben Sie grünes Licht für den Start des lange erhofften Dorfladens, der zu einer Bereicherung für Röttenbach und Mühlstetten, sowie auch die angrenzenden Ortsteile werden und somit die Infrastruktur weiter stärken soll.

 

In einer durchweg positiven Stimmung, in der doch ein gewisser Pioniergeist mitschwang, wurde die Zukunft des Dorfladens auf den Weg gebracht.

Es wurden zügig die drei Vorstände, mit dem 1. Vorsitzenden Volker Bartke, sowie Peter Klimpel und Anton Schmidtpeter, gewählt. Anschließend bestimmte man durch eine Wahl noch den Aufsichtsrat mit 4 Mitgliedern, Thekla Singer, Franz Maier, Bernhard Wallraff und Erna Wurm.

 

Somit wurde aus dem Projekt Dorfladen durch die Gründung nun Realität. Nach den Worten des Projektleiters Professor Volker Hahn, der zusammen mit dem Arbeitskreis die Realisierung vorangetrieben hat, muss in der noch verbleibenden Vorbereitungszeit bis Herbst, der Aufbau des Dorfladens schnell vonstatten gehen. Die Infrastruktur des Ladens soll zusammen mit den Vorständen und den geplanten Mitarbeitern bald geschaffen werden.

 

Die Röttenbacher können sich also freuen, bald einen eigenen Dorfladen in ihrem Ort zu haben. Hier liegt Röttenbach voll im Trend, denn Dorfläden sind in Deutschland im Kommen.

 

Peter Klimpel

 


04.08.12

 

 

drucken nach oben

Dorfladen Logo 2015

Dorfladen Röttenbach-Mühlstetten e.G.

Rathausplatz 5
91187 Röttenbach
Tel.: 09172 7004589