Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Gemeinde Röttenbach im Landkreis Roth - lebendig, sympathisch, modern  |  E-Mail: info@roettenbach.de  |  Online: http://www.roettenbach.de

Tag der Geschichten

Tag der Geschichten 2012
Tag der Geschichte(n) Dr. J. Schrenk

Röttenbach - "Altes Schulhaus" -29.04.12 Am Tag der Geschichte(n) stieß das Angebot der Gemeinde Röttenbach, die Geschichte des "Alten Schulhauses" wieder aufleben zu lassen, auf reges Interesse. Zahlreiche Interessierte aus Röttenbach und Umgebung folgten dem Vortrag im ehemaligen Deutschordensschulhaus, den Dr. Johann Schrenk am Vormittag und am Nachmittag angeboten hatte.

 

Dabei ging er auf die wechselvolle und zum Teil auch leidvolle Geschichte der Röttenbacher Schule ein, deren Lehrkräfte es nicht immer einfach hatten, sich mit gestiegenen Schülerzahlen, mangelhaften sanitären Einrichtungen oder fehlenden Sach- und Geldmitteln zurechtzufinden.

 

Untermalt wurde der Vortrag mit einer Diashow historischer Bilder und zwei amüsanten Geschichten, die Dr. Johann Schrenk von Röttenbacher Bürgerinnen erzählt bekommen hatte. Auch die Gemeinde unterstütze das Vorhaben und stellte zwei Schautafeln mit Plänen und historischen Abbildungen bereit.

 

Bürgermeister Thomas Schneider begrüßte die Gäste und ging auf die aufwendigen Sanierungs- und Restaurierungsmaßnahmen ein, die von der Gemeinde in den vergangenen Jahren erbracht worden waren, nicht zuletzt dank der Hilfe zahlreicher freiwilliger Helfer aus der Bürgerschaft der Gemeinde Röttenbach.

 


drucken nach oben