Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Gemeinde Röttenbach im Landkreis Roth - lebendig, sympathisch, modern  |  E-Mail: info@roettenbach.de  |  Online: http://www.roettenbach.de

Die Grundschule Röttenbach- Mühlstetten ist Zertifikatsschule im Projekt „Klasse 2000"

Klasse 2000 Grundschule Röttenbach-Mühlstetten Januar 2012

Röttenbach / Grundschule Röttenbach-Mühlstetten 10.01.2012

Große Freude herrschte nach den Weihnachtsferien, als der Grundschule das Klasse2000-Zertifikat verliehen wurde.

Seit etwa 5 Jahren nimmt die Schule schon am Klasse2000-Projekt teil. Dieses Projekt engagiert sich umfassend für die Gesundheit der Kinder. Die Förderung einer gesunden Lebensweise und die Prävention vor Sucht und Gewalt gehören ja zum Erziehungs- und Bildungsauftrag der Schule. Im vergangenen Jahr haben deshalb mehr als 3200 Grundschulen mit mehr als 16.000 Klassen in ganz Deutschland mit dem Programm gearbeitet.

Klasse2000 bietet vorstrukturierte Stunden für die Lehrer, leicht einsetzbares Unterrichtsmaterial und nachhaltige Wirksamkeit. Eine aktuelle Studie belegt, dass Klasse2000-Kinder auch 16 Monate nach Ende des Programms seltener Alkohol und Zigaretten probieren.

Dieses wichtige Ergebnis bestärkt die Grundschule Röttenbach darin, Klasse2000 auch in Zukunft fortlaufend einzusetzen. Dieses Projekt ist natürlich ohne großzügige Unterstützung durch Sponsoren nicht realisierbar. Und so konnte Anfang Januar die Schulleiterin Claudia Schatz alle derzeitigen Sponsoren an der Grundschule begrüßen und Ihnen auch im Namen des gesamten Kollegiums und aller Schüler ihren Dank persönlich zum Ausdruck bringen. Die Erstklässler zeigten mit großer Freude und Begeisterung einen Ausschnitt aus dem aktuellen Klasse2000-Programm.

Die aktuellen Sponsoren sind derzeit:

  • Der Lionsclub Roth- Hilpoltstein. Der Vizepräsident Dieter Leidl vom Versicherungsbüro Nagel in Roth nahm den Dank entgegen.
  • Die Sparkasse Mittelfranken Süd mit dem Filialdirektor Markus Kratzer
  • Friseursalon Hairstyle, Besitzerin Göbgen Ginyol
  • Die ortsansässigen Arztpraxen Dr.Klement und Dr.Meyer
  • Fam. Schäfer (Bartl)

 


01.02.12/ef

drucken nach oben